Zinshausverwaltung

 

 

Die Verwaltung von Zinshäusern ist eine sehr zeitintensive und abwechslungsreiche Aufgabe, die viele Aufgaben und Fähigkeiten umfasst und auch ein großes Vertrauensverhältnis zischen Eigentümer und Verwalter voraussetzt.

 

Neben der erwähnten Zuverlässigkeit bedarf es teilweise viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie, um mit den vielen unterschiedlichen Charakteren der Mieterschaft ein homogenes und persönliches Verhältnis zu unterhalten, da insbesondere in Hamburg doch eine sehr durchmischte Mieterschaft mit unterschiedlichen sozialen oder kulturellen Hintergründen besteht.

 

Aber auch die Kunst, die teilwiese unterschiedlichen Interessen zwischen Vermieter und Mieter auf einen für alle Seiten goldenen Weg zu führen, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, da ansonsten eventuelle Rechtsanwalts- und Gerichtskosten doch zu erheblichen Kosten führen können.

 

Insgesamt biete ich hier individuelle mit dem Eigentümer abgesprochene Paketlösungen an, gewöhnlich wird jedoch die Zinshausverwaltung durch MKC in einem Komplettservice gewählt.

 

MKC betreut gerade in der Zinshausverwaltung viele Investoren, mit sehr vielfältigen und individuellen Objekten. Abgestimmt nach Umfang der vereinbarten Betreuung und Art des Objektes verfügt MKC über für jeden Bedarf selberstellte Software, ganz getreu dem Motto von MKC, seinen Kunden keinen Standard, sondern eine individuell angepasste persönliche Betreuung zu bieten.

 

 

Übersicht zur Zinshausverwaltung

 

· Verbuchen laufender Mietzahlungen und Kosten
· Komplettes Mahnwesen inkl. evtl. Kündigungen
· Gesamter Schriftverkehr mit Mietern, Behörden, Versorgern und Dienstleistern
· Betreuung von Rechtsstreitigkeiten
· Jährliche Erstellung von Betriebskostenabrechnungen
· Anpassung von Vorauszahlungen von Betriebs- und Heizkosten
· Marktbeobachtungen und Mietanpassungen
· Jährliche Zusammenstellung sämtlicher objektbezogenen Einnahmen und   Ausgaben
· Führen von Statistiken mit jährlicher Entwicklung
· Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
· Vergabe von Reparatur- und Wartungsaufträgen
· Planung von Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen mit   Angebotseinholung
· Überwachung von Reparatur- und Modernisierungsarbeiten
· Rechnungskontrolle
· Ansprechpartner für Mieter
· Bearbeitungen von Kündigungen und Neuvermietungen
· Wohnungsübergaben
· Erstellen von Mietverträgen und Aussprechen von Kündigungen

 

 

 

WEG Verwaltung

 

 

Die Verwaltung von WEG Objekten ist eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe, die viele Aufgaben und Fähigkeiten umfasst und auch ein großes Vertrauensverhältnis zischen Eigentümer und Verwalter voraussetzt.

 

Basis ist einmal grundsätzliches Vertrauen zwischen Eigentümern und Verwalter , sowie eine gegenseitige Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit. Aus diesem Grunde arbeite ich mit Jahresverträgen, die sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr verlängern.

 

Aufgrund meiner Philosophie, einer individuellen und persönlichen Betreuung, fahre ich jedes Objekt regelmäßig alle 14 Tage einmal an, um nach dem Rechten zu sehen. Hierdurch bekommt man jeweils einen aktuellen Überblick über eventuelle Probleme und die jeweils aktuelle Situation, aber auch auch einen persönlichen Kontakt mit den Bewohnern vor Ort.

 

Auch in der WEG Verwaltung arbeite ich mit Pauschalverträgen, ohne jede Leistung nun einzeln abrechnen zu müssen. Dieses schafft mehr Transparenz und Planungssicherheit.

 

Über Email und Mobiltelefon bin ich jederzeit, auch außerhalb geregelter Öffnungszeiten, für Problem- und Notfälle erreichbar.

 

Auch bei der WEG-Verwaltung lege ich Wert auf Persönlichkeit und einen individuell besprochenen Leistungsumfang, sowie gemeinsame vereinbarte Abläufe nach den Wünschen der Kunden. Viele Aufgaben und Probleme lassen sich mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl besser und erfolgsorientierter lösen, als mit standartisiertem Regelwerk, insbesondere wenn innerhalb der Eigentümergemeinschaft unterschiedliche Interessen berührt werden. Dieser oft unterschätzte Aspekt ist für mich eine wichtige Aufgabe einer Verwaltung mit einem hohen Stellewert für die Gesamtzufriedenheit.

 

 

Übersicht zur WEG Verwaltung

 

· Verbuchen des gesamten Zahlungsverkehr

· Gesamter Schriftverkehr mit Behörden, Versorgern und Dienstleistern

· Betreuung von Rechtsstreitigkeiten

· Jährliche Erstellung von Betriebskostenabrechnungen

· Anpassung von Vorauszahlungen von Betriebs- und Heizkosten

· Erstellung von Wirtschaftsplänen

· Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte

· Vergabe von Reparatur- und Wartungsaufträgen

· Planung von Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen mit   .Angebotseinholung

· Überwachung von Reparatur- und Modernisierungsarbeiten

· Rechnungskontrolle

· Ansprechpartner für Eigentümer

· Durchführung von Eigentümerversammlungen